Drei sportlich-schwingerische Anlässe vom 7.-9. Juni 2024

Freitag, 7. Juni 2024: Abe-Schwinget Sumiswald
Ab 19 Uhr kommt es zum 6. Abe-Schwinget Sumiswald. Es darf ein spannendes Teilnehmerfeld erwartet werden, da im Bernbiet an diesem Wochenende kein anderes grosses Schwingfest ausgetragen wird.  

Samstag, 8. Juni 2024: Schweizermeisterschaft im Nationalturnen
Der Samstag ist für die Schweizermeisterschaft im Nationalturnen reserviert. Gleichzeitig findet der traditionelle und weitherum bekannte Gotthelfmärit statt.

Sonntag, 9. Juni 2024: Emmentalischer Nachwuchsschwingertag
Der Sonntag wird dem Nachwuchs gehören. Der Nachwuchsschwingertag findet nicht wie sonst üblich im Rahmen des Emmentalischen Schwingfestes statt. Der Schwingklub Sumiswald ist eingesprungen und hat die Organisation übernommen.
„Wir sind mit grossem Elan an der Arbeit und freuen uns, diesen traditionellen Anlass durchzuführen“, sagt Ueli Steffen, der bis letztes Jahr den Schwingklub präsidierte. „Schwingklub-Oldies“ steht auf den T-Shirts der OK-Mitglieder. Er habe dem jungen Schwingklub-Vorstand nicht gleich ein Dreitages-Anlass zum Organisieren hinterlassen wollen und deshalb die Federführung übernommen. Nicht ausschließlich, aber zu einem grossen Teil, setze sich das Organisationskomitee aus älteren OK-Mitgliedern zusammen. Dies habe schliesslich zum entsprechenden Namen geführt, lacht Steffen. 

Weitere Infos: 
OK-Präsident Ueli Steffen, 079 414 03 80

Mehr Infos unter: www.sumiswald-2024.ch

Bilder vom Bernisch Kantonalen Nationalturntag 2017 in Affoltern im Emmental (Fotos: Barbara Loosli)